"Sprach - Kita: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist"

Sprachkita1 Sprachkita 2 350

Sprache ist ein zentrales Mittel in der Kommunikation für Menschen, um Beziehungen zu ihrer Umwelt aufzubauen und diese dadurch zu verstehen – nur über Beziehungen können Kinder Sprache erlernen. Über Sprache bildet das Kind seine Identität und entwickelt seine Persönlichkeit. Diese Entwicklung ist vielfältig und individuell.

"Sprach - Kita: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist"

Im Rahmen dieses Bundesprogramms möchten wir den Kindern die Freude an der Sprache sowie am Sprechen durch alltagsintegrierte Angebote vermitteln. Inklusion, d.h. die Wertschätzung der Vielfalt in unserer Kita und die Zusammenarbeit mit Familien sind hier ebenfalls von Bedeutung.

willi weltoffen 350"Willi Weltoffen" ist eine Handpuppe, die die Kinder und zu gegebenen Zeitpunkt auch die Familien zu Aktionen einlädt. Wann immer "Willi" in Erscheinung tritt, werden die oben genannten Punkte besonders in den Blick genommen. Die Kinder werden angeregt über sich, die Welt in der wir leben und die Vielfalt untereinander und in den Familien nachzudenken und ins Gespräch zu kommen.

Landesprogramm "Sprache"

Auch an diesem Sprachprogramm nehmen wir teil. Zweimal wöchentlich findet der "Blubbertreff" statt. Hier treffen sich hauptsächlich die Kinder des letzten Kita-Jahres mit Sprachförderbedarf. Aber es finden auch Aktionen und Angebote für alle anderen Kinder statt. Durchgeführt wird dies von einer Sprachförderkraft.