„HELAU“ - „ALAAF“ – Wir lieben diese jecke Zeit, voller Fröhlichkeit.

„Und ganz egal woher du bist, welche Sprache du auch sprichst. Ob Löwe, Ritter oder Hai - seid alle mit dabei!“

Unsere „Schlaufüchse“ haben in den Tagen vor Karneval eine Überraschung für alle anderen Kinder vorbereitet. Alles war streng geheim und total aufregend. An Schwerdonnerstag hieß es dann:

„Manege frei“, im Zirkus „Pusteblume“!

Eine tolle Zirkusvorstellung mit Ballerinas, Löwen, Geparden, Gewichthebern, Clowns und akrobatischen Sprüngen erwartete die Zuschauer. Durch das Programm führte der Zirkusdirektor in karnevalistischem Frack.
Die kleinen und großen Zuschauer verfolgten gespannt das Geschehen und waren begeistert von dem Können der einzelnen Darsteller. Am Ende wurden alle Kinder zum Tanz in der Manege eingeladen, womit die Vorstellung endete.

Die Karnevalszeit ermöglicht den Kindern, zusätzlich zum täglichen Rollenspiel in der KiTa, eigene und fremde Rollen wahrzunehmen, in verschiedene Rollen zu schlüpfen und sich hier zu erproben. Dabei lernen sie, sich in andere hineinzuversetzen und trainieren Einfühlungsvermögen und soziale Fähigkeiten wie Toleranz und Kompromissfähigkeit. Verbale und nonverbale Ausdrucksmöglichkeiten können erprobt und dabei der Fantasie freien Lauf gelassen werden. Die Kinder schaffen sich im Spiel ihre eigene Welt. Das Miteinander Sprechen, das gemeinsame Handeln und alle Entwicklungsbereiche werden dadurch angeregt.

Karneval ist fester Bestandteile im KiTa-Jahr. Die Räumlichkeiten werden mit den Kindern entsprechend gestaltet und geschmückt. Es ist etwas Besonderes und wird als solches erfahrbar. Somit erzeugen wir eine besondere Atmosphäre der Vorfreude sowie Spannung und vermitteln Tradition. Der inklusive Gedanke, also die Akzeptanz von Vielfalt steht für uns im Mittelpunkt. Jeder hat das Recht in seiner Individualität und Einzigartigkeit wahr- und angenommen zu werden. Alle sind gleichwürdig, wenn auch nicht gleichartig.
Die Umgebung der KiTa beziehen wir wo immer möglich mit ein. In der Karnevalszeit pflegen wir den Kontakt zum Möhnenverein und der Karnevalsgesellschaft. Auch wenn ein Besuch in der KiTa in diesem Jahr nicht möglich war, überraschten die Möhnen unsere Kinder mit neuen Spielen und Büchern.

„Dankeschön dafür“, sagen die Kinder der KiTa „Pusteblume“.

Zirkusdirektor 640