Die „Schlaufüchse“ der KiTa Pusteblume erkunden ihre Umgebung

Bei einem Treffen der „Schlaufüchse“ wurde der Wusch geäußert, den nahe gelegenen Spielplatz zu besuchen, um dort Zeit außerhalb der KiTa zu verbringen. Die Freude war riesig und motiviert starteten die Kinder und Fachkräfte in ihren Ausflug.
Doch am Spielplatz angekommen stellten die Kinder entsetzt fest, dass ein Spielen hier nicht möglich ist.

Bierkästen standen herum, Flaschen offen zum Teil noch gefüllt lagen verteilt auf dem Gelände. Scherben, Kronkorken und Zigarettenreste wurden von den aufmerksamen „Schlaufüchsen“ entdeckt. „Hier können wir nicht spielen!“, „Wer war das denn?“, „Da müssen wir uns beschweren!“
Gemeinsam wurde überlegt wo diese Beschwerde geäußert werden kann und so führte sie ihr neuer Weg direkt zum Rathaus. Hier berichteten sie der Bürgermeisterin, Frau Schneider, von ihren Entdeckungen und der damit verbundenen, sehr großen Enttäuschung. Diese zeigte sich betroffen und lies den Müll sofort entfernen. Doch nun war keine Zeit mehr zum Spielen auf dem Spielplatz denn das Mittagessen wartete schon. Und so werden die „Schlaufüchse“ beim nächsten Treffen einen erneuten Versuch starten auf dem Spielplatz zu spielen. Doch eines ist klar und dies möchten die Kinder allen mitteilen:
Gerne könnt IHR euch auf dem Spielplatz treffen, doch nehmt beim nächsten Mal bitte euren Müll wieder mit. So können alle Kinder Zeit dort verbringen, aber mit Spaß und Freude! Dankeschön!
In der pädagogischen Arbeit ist es für uns Voraussetzung die Meinung und Ansichten der Kinder ernst zu nehmen und gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Die Kinder gestalten diesen Prozess aktiv mit. So wird ihre Selbstwirksamkeit und ihr Selbstbewusstsein gestärkt, was Voraussetzung für eine ganzheitliche Entwicklung ist. Das haben wir geschafft! Ein tolles Gefühl, oder?!

Zeitungsartikel Schlaufüchse Spielplatz geändert 640

Zeitungsartikel Schlaufüchse Spielplatz 3 640