Wohin möchtet ihr reisen?

Zum Ende des KiTa-Jahres ergeben sich in vielen Situationen Gespräche über die anstehenden Ferien und die Vorstellungen der Kinder diesbezüglich.
Dies nehmen wir zum Anlass, die Kinder in ihrer sprachlichen Entwicklung zu fördern. Mit einem Hüpfspiel werden die Kinder angeregt über ihre Reiseziele nachzudenken. „Leni, wohin möchtest du reisen?“, fragt die Fachkraft und Leni antwortete: Ich, möchte nach Südamerika reisen!“ Und nun hüpft Leni den Silben entsprechend über das Spielfeld - Süd –a-me-ri-ka. „Paula, wohin möchtest du reisen?“ „Ich reise nach Köln!“ Und mit diesem Sprung beginnt für Paula das neue Hüpfspiel. Das Spiel endet, wenn alle Kinder die Ziellinie „Sommerferien“ übersprungen haben.
Die sprachliche Entwicklung und Bildung anzuregen und zu fördern ist ein Schwerpunkt für uns als Sprach-KiTa. Wir achten im KiTa-Alltag darauf, immer wieder neue Anreize zu schaffen, um das Interesse an Sprachen und Sprechen zu wecken und sich motoviert und mit Freude mitzuteilen.
Dabei geht es nicht nur um das Verstehen von Sprache und das bewusste Anwenden von Sprache, Stimme, Wörtern, usw., sondern auch um die Fähigkeit, Informationen durch Lauschen, Zuhören und Hinhören aufzunehmen und einzuordnen. Um Lesen und Schreiben zu lernen, müssen Laute, Wörter und Sätze im verbalen Gedächtnis behalten werden können, um den Sinn entschlüsseln zu können. Auch Informationen die die Kinder über das Sehen aufnehmen müssen verarbeitet werden, um sie in Handlungen umsetzen zu können. Zudem spielen Fein- und Grobmotorik bei der sprachlichen Bildung eine wichtige Rolle und beide Bereiche sind eng miteinander verknüpft. Die Kinder werden angeregt über Sprache reflektieren zu können, um Reime, Silben, Laute, Wörter und Sätze zu erkennen. Die Begegnung mit Literatur in Form von Bilderbüchern, Sachbüchern, Märchen, Gedichten und Reimen sowie mit Schrift in Form von Zeichen und Symbolen sind wichtige Erfahrungen in der sprachlichen Entwicklung. Hier wird die Brücke zwischen mündlicher und schriftlicher Sprache gebildet und die Kinder fürs Lesen und Schreiben motiviert. Sie erfahren, dass dies wichtige Instrumente in der Kommunikation mit anderen sind und haben Freude am Experimentieren damit. Bildung vollzieht sich immer im sozialen Miteinander, in der Interaktion und Kommunikation. Daher schaffen wir in der KiTa eine fördernde, ermutigende und unterstützende Umwelt, damit sich jedes Kind respektiert und als wertvoll ansieht und sich mit Freude sowie dem nötigen Selbstbewusstsein an neue Herausforderungen wagt.
Im zuvor beschriebenen Hüpfspiel wird besonders die Silbenbewusstheit gefördert. Die Kinder müssen sich von der Bedeutung des Wortes lösen und ihre Aufmerksamkeit auf die formalen Elemente, wie Laute, Buchstaben und Silben lenken. So geschieht Bildung ganz nebenbei, auf spielerische Art und Weise, eben kindgerecht.
Wir sind gespannt auf die vielen Eindrücke, die die Kinder aus den Ferien mitbringen und freuen uns schon jetzt auf interessante Gespräche und Situationen.