Eine Flaschenpost im Metternicher Schrumpftal

Endlich ist es soweit, voller Erwartung und Freude fiebern die „Schlaufüchse“ (Kinder vor der Einschulung) ihrem Abschluss in der KiTa Pusteblume entgegen.
Der Treffpunkt blieb lange geheim. Umso größer die Freude, als sie zu ihrem ehemaligen Fuchsbau (Metternicher Gemeindehaus) zurückkehren durften.
In den letzten Wochen war der Fuchsbau in Metternich schließlich Dreh- und Angelpunkt für viele gemeinsame Abenteuer.
Wer die Umgebung von Metternich kennt weiß, dass sich dort der Schrumpfbach befindet.
Schon nach kurzem Ankommen wurde von den Schlaufüchsen eine seltsame Flasche im Bach entdeckt. Die Vermutung, dass es sich um eine Flaschenpost handeln könnte, bestätigte sich schnell.
Neugierig wurde die Flasche geöffnet. Beim Lesen der Post ging ein Staunen durch die Kindergruppe und die Augen wurden immer größer.
Wer hat nur diesen Brief geschrieben?
Und schaffen wir es, all diese Aufgaben zu lösen?
Alle sind sich einig- gemeinsam schaffen wir das. Und schon ging es los!
Tatsächlich, die Lösung des Rätsels wurde nach über zwei Stunden auf dem Außengelände der KiTa Pusteblume gefunden. Hier erblühte in strahlenden Farben ein wundersamer Baum.
Zum Ausklang dieses gelungenen Nachmittages kamen die Eltern hinzu. Anhand von Fotos, Liedern und Erzählungen geben die Kinder ihren Eltern einen Einblick in ihre abenteuerlichen Erlebnisse.
Gemeinsam endete ein harmonischer Abschlusstag in der KiTa.
Wir wünschen allen Schlaufuchsfamilien schöne Ferien und einen guten Start in das Abenteuer „Schule“.