Das Wasser gehört allen

Das knapp bemessene Trinkwasser in Afrika will sinnvoll aufgeteilt sein, wenn alle gut miteinander auskommen wollen. Doch gerade wenn dies knapp wird, drohen Verhaltensweisen, die die Rechte aller missachten. Der mächtige Elefant nutzt das Wasser ausschließlich selbst, zum Nachteil aller anderen Tiere.

Selbst wenn er auf Futtersuche geht, bestimmt er über die unterlegene Schildkröte und macht sie zum Aufpasser und Bewacher des Wasserloches. Nur aus Angst vor dem Elefanten schickt die Schildkröte alle anderen Tiere weg: die Giraffe, das Zebra und den Vogel Strauß. Alle gehorchen der Schildkröte im Wissen, dass der Elefant bald wiederkommt. Doch bei der Hasenmutter mit ihren Kindern, werden das Mitgefühl und das Selbstbewusstsein der Schildkröte geweckt. Ein Rest an Empathiefähigkeit in ihr und der Mut zum Ungehorsam, lassen sie beim Anblick der schwachen Hasenkinder erweichen. Die Schildkröte lässt die Hasen trinken und anschließend alle anderen Tiere auch. Doch was wird mit ihr passieren, wenn der mächtige Elefant zurückkommt? Die Heldentat könnte auch ihr Leben kosten. Doch aus Dankbarkeit und Verbundenheit retten alle Tiere der Savanne die Schildkröte und befreien sie aus dem Maul des Elefanten. Somit verliert der mächtige Elefant an Macht und das Wasser wird wieder gerecht aufgeteilt. „Wem gehört das Wasser – Allen gehört das Wasser!“
Das Märchen aus Afrika verdeutlicht den Kindern auf spielerische Art und Weise Aussagen zu Werten und Gerechtigkeit. Wertebildung und das Zusammenleben von verschiedenen Kulturen in der KiTa sind Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit. Die Tiere in dem Märchen spiegeln typisch menschliche Verhaltensweisen und machen dadurch auf Probleme und Defizite im sozialen Miteinander aufmerksam. Das ausgeprägte Gerechtigkeitsbewusstsein von Kindern und das Märchen helfen, Wertebildung zu fördern. Und so stellen die Kinder fest, dass nicht nur das Wasser allen gehört, sondern auch der Sand, die Spielsachen, die Sonne, der Wald, die Fahrzeuge, usw. Jeder von uns hat Rechte, denen wir Beachtung schenken, um ein Miteinander in Vielfalt zu leben und daran zu wachsen.