Unser Außengelände – ein Bildungsraum

Unser großzügiges, naturnahes Außengelände ermöglicht Erfahrungen beim Fangen, Schaukeln, Balancieren und Klettern auf verschiedensten Untergründen und im Gebüsch. Vielfältige Fahrzeuge und Materialien stehen zum freien und selbstbestimmten Spielerlebnis bereit und unterstützen bzw. fördern die natürliche Bewegungsfreude der Kinder. Für Kinder mit dem Bedürfnis, sich zurückzuziehen und sich dem Rollenspiel zuzuwenden, stehen ein Spielhaus, ein Tipi sowie Tücher und Klammern, samt Wäscheleine, zur Verfügung.
Im Rollenspiel können Kinder eigene und fremde Rollen wahrnehmen, in verschiedene Rollen schlüpfen und sich erproben. Sie lernen dabei, sich in andere hineinzuversetzen und trainieren Einfühlungsvermögen und soziale Fähigkeiten wie Toleranz und Kompromissfähigkeit. Verbale und nonverbale Ausdrucksmöglichkeiten können erprobt werden (Betonung, Tonfall, Mimik, Gestik, Körperhaltung, usw.). Hier können die Kinder den Alltag der Erwachsenen „nachspielen“. Es gibt viele Möglichkeiten um Erlebtes im Spiel zu verarbeiten und dabei der Fantasie freien Lauf zu lassen. Die Kinder schaffen sich im Spiel ihre eigene Welt. Wir bieten ihnen einen sicheren Rahmen sich in verschiedensten Rollen zu erproben. Das Miteinander Sprechen in verschiedenen Sprachen und das gemeinsame Handeln werden dadurch angeregt.
Darüber hinaus lädt unser Außengelände zum Experimentieren mit Ytong, Sand, Wasser, Erde, usw. ein. Ein Erdhügel, Hochbeete und ein Garten runden unser vielfältiges Angebot ab. Die Kinder haben bei jedem Wetter die Möglichkeit draußen zu spielen (außer bei Wetterextremen). Hier wird auf angepasste, der Witterung entsprechende Kleidung geachtet.
Die Kinder begegnen der biologischen Vielfalt, den Annehmlichkeiten und der Schönheit der Natur und nehmen Lebenszyklen (Tod/Vergehen – Keimen/Gebären/Wachsen) wahr. Die Natur regt die Phantasie an und hilft zu entspannen, sie wirkt ausgleichend. Beim Pflanzen, Gießen und Ernten erleben die Kinder, wie sie mit ihren Händen etwas schaffen und einen positiven Einfluss auf ihre Umgebung haben. Kinder erleben beim Spiel in der Natur oder beim Gärtnern, sich selbst als Teil der Welt zu begreifen und lernen Verantwortung zu übernehmen. Kinder nehmen ihre Umwelt ganzheitlich wahr und gestalten diese aktiv. Durch die praktische Arbeit im Garten erfahren sie, wo Lebensmittel herkommen, wie sie angebaut werden und wie wir verantwortungsvoll mit ihnen umgehen. Kinder werden für die Umwelt in der sie leben sensibilisiert. Nachhaltigkeit wird erlebbar und auf Müllvermeidung bewusst geachtet. Das Bewahren und Erhalten des natürlichen Gleichgewichts wird auf kindgerechte Weise thematisiert und der sorgsame Umgang mit den endlichen Ressourcen der Natur erfahrbar.

Damit sich die Kinder ihrem Tun ganz hingeben können, bieten wir in der KiTa einen sicheren Rahmen aus anregend gestalteter Umgebung sowie verlässlichen und stabilen Beziehungen. All unsere Bildungsorte regen die Selbstbildungsprozesse an. Eine klare Ordnung und Struktur sowie eine dezent/schlicht, jedoch harmonische gestaltete Umgebung wirkt einer Reizüberflutung entgegen. Ein gemeinsam aufgestelltes Regelwerk erleichtert den Kindern den Überblick und die Orientierung auf dem Gelände und bietet Sicherheit. Positive Lernerfahrungen werden durch eine einladende Atmosphäre des Wohlfühlens ermöglicht.