RAUS IN DIE NATUR

„Alltagsmomente in der Kita Pusteblume“

Die „BLAUE-GRUPPE“, macht einen Frühlingsspaziergang, um den momentanen Wandel in der Natur hautnah zu erleben.

Nach dem Spaziergang erzählen die Kinder in einem Gesprächskreis begeistert von ihren gemachten Beobachtungen und Erlebnissen. Damit sie lernen sich sprachlich auszudrücken, darf jedes Kind seine Gedanken äußern. Dadurch fühlt es sich wertgeschätzt und ernst genommen. Durch die Idee den Tag nicht nur verbal zu reflektieren, sondern auch schriftlich festzuhalten entstand folgende kleine Geschichte aus dem Kindermund: „Wir haben unsere Schuhe, Jacken und Warnwesten angezogen. Und dann sind wir los gegangen.“
„Wir sind hinter dem Kindergarten in Richtung Sevenich in einen Feldweg abgebogen.“ „Unterwegs konnten wir immer bis zu einem abgesprochenen Treffpunkt laufen.“ „Einmal war an den Strohballen der Stoppunkt, ein andermal am Feldweg.“ „Plötzlich lief ein Hase über das Feld. Der war mega schnell unterwegs. Vielleicht war das der Osterhase!“
„Da im Gebüsch haben wir Müll entdeckt. Das finden wir mega schlecht!“
„Mitten im Müll lieg etwas braunes. Ist das vielleicht der Korb vom Osterhasen?“ „Eine Hummel ist auch schon unterwegs und ein Flugzeug fliegt direkt in eine Wolke. Hinten kommt es wieder aus der Wolke heraus.“
„Auf dem Rückweg haben wir gelbe Osterglocken entdeckt.“ „Mitten auf dem Weg lagen ein paar Federn, die könnten von einem Vogel sein!“
Unser Spaziergang endete am Kindergarten mit einem Abschlusskreis. „Dieser Spaziergang war richtig schön, aber auch ein bisschen anstrengend.“
„Wir sind gespannt, was wir beim nächsten Mal entdecken können.“
Zum Schluss möchten die Kinder ihre Geschichte noch einmal hören. Aufmerksam lauschen sie ihren eigenen Worten und sind sichtlich stolz. Es zeigt sich, dass es wichtig ist Kinder zu unterstützen und zu ermutigen sich sprachlich auszudrücken und ihr Selbstbewusstsein zu stärken.

Die Kinder und Erzieherinnen der
BLAUEN-GRUPPE