Warum ist Tradition in der KITA ``Pusteblume ́ ́ wichtig?

Noch immer befinden sich die KITA und Familien in einer besonderen, von Corona geprägten Situation, die alle Beteiligten auf sehr unterschiedliche Weise herausfordert.

Fachpersonal begleitet und unterstützt die Familien in der individuellen Ausgestaltung dieser schwierigen Zeit, die von allen viel Flexibilität und Belastbarkeit erfordert. Hier sehen wir zudem eine Chance, neue Wege zu gehen, um das KITA-Leben vor Ort sowie in den Familien zu Hause transparent und abwechslungsreich zu gestalten.

Die Pflege von Traditionen ist ein wichtiger Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit, sie bietet Sicherheit und gibt Orientierung. Das traditionelle Osterfest feiern wir in diesem Jahr sowohl mit den Kindern in der KITA, als auch mit den Kindern, die zurzeit zu Hause betreut werden. Alle erhalten an Gründonnerstag eine Überraschung vom Osterhasen. Eine besondere Atmosphäre der Vorfreude sowie Spannung wird erzeugt und Tradition vermittelt. Den KITA-Alltag gestalten wir bewusst mit Aktionen, um den Sinn des Osterfestes zu erörtern. Für uns bedeutsame Werte und Grunderfahrungen wie Verständnis, Angst, Geborgenheit, Gelingen und Scheitern, Mut und Hoffnung, Bindung und Autonomie können somit vermitteln werden. Die Bedeutung von Hilfsbereitschaft, Fürsorge, Verzeihen, Unterstützung, Gemeinschaft, der natürlichen Lebenszyklen Vergehen und Wachsen wird von den Kinder bewusst erlebt.

Wir färben gemeinsam Eier, säen Samen und begleiten das Wachsen, hören Geschichten zu den uns wichtigen Werten und setzen uns mit dem Inhalt entwicklungsentsprechend auseinander. Das Zusammenleben in der Gemeinschaft, die Wertschätzung von Vielfalt, das Miterleben der Festgestaltung durch Rituale und Symbole bereichern die Entwicklung der Kinder. Das Kind entwickelt ein eigenes Bild von seiner Welt, hat eigene Vorstellungen/Theorien. Die Selbstbildung des Kindes benötigt hier sensible und fachkundige Begleitung.Für die Kinder in der häuslichen Betreuung sowie ihre Familien werden der Osterüberraschung Ideen und Anregungen für abwechslungsreiche Ostertage beigefügt.

Die KITA Pusteblume wünscht allen Kindern und ihren Familien schöne Feiertage.

Foto Ostern