Draußen spielen - Lern- und Lebenserfahrungen in unserer Kita und Zuhause

Die KITA Pusteblume verfügt über ein schönes, sehr großes und naturnahes Außengelände, welches den Kindern täglich zum freien Spiel zur Verfügung steht.

Draußen spielen fördert in einzigartiger Weise die körperliche, geistige und seelische Entwicklung der Kinder. Das “Draußenspielen“ bedeutet im Idealfall „frei spielen“: also, das zu spielen was und wie man will. Das freie Spiel fördert Eigeninitiative, Kreativität und das Selbstwertgefühl. Die Kinder müssen sich selbst besprechen, was sie spielen wollen, wie es ablaufen soll oder welche Regeln gelten. Es gilt Entscheidungen zu treffen und Konflikte zu lösen. Die Kinder dürfen ausprobieren was sie schon können und an eigenen Herausforderungen wachsen.

Das Spiel im Freien nimmt einen großen Stellenwert in unserem Kita-Alltag ein, um den Kindern dieses große Potential an Entwicklungsmöglichkeit zu ermöglichen.

Auch Zuhause sollte gerade in der derzeitigen Situation dem „Draußenspielen“ ein großer Rahmen geschaffen werden. – Lasst sie raus!

Dies alles war Thema unserer Briefaktion der letzten Woche. Hier erhielten die Eltern auch einige Tipps, wie sie Impulse und dadurch Motivation für das Spiel im Freien setzen können.

Wir wünschen allen Kindern und ihren Familien eine erlebnisreiche Zeit im Freien in dieser lebendigen Jahreszeit!

spielen draußen 640