Vorlesen in der Kita und Zuhause

Vorlesen hat einen großen Stellenwert im Kita-Alltag

Bücher stehen den Kindern in der Kita während der Freispielsphase immer zur Verfügung.

Durch das Bereitstellen der Bücher wird u.a. Kommunikation gefördert. – Die Kinder unterhalten sich über die Bilder und Geschichten und vergleichen dies mit selbst gemachten Erfahrungen. Außerdem wird das Gehörte und Gesehene oft im Rollenspiel verarbeitet.

Neben dem Buchangebot während der Freispielphasen bieten wir den Kindern die feste Lesezeit nach dem Mittagessen an. Hier werden in kleineren Gruppen entwicklungsentsprechend Bilderbücher, Geschichtenbücher, sowie die Klassiker derKinderliteratur von den Erzieherinnen vorgelesen.

Bei all diesen Angeboten lernen die Kinder Bücher als Mittel der Unterhaltung und der Kenntniserweiterung kennen. Ebenso regen sie zum Nachdenken an. Auch Zuhause ist Vorlesen eine Art der Zuwendung, Begegnung und des Miteinanders. Es schweißt Familien zusammen. Vorlesen ist die wichtigste und zugleich beste Möglichkeit Kinder in ihrem Spracherwerb zu unterstützen. Das wichtigste für die Entwicklung der Sprache ist es, den Kindern Sprechfreude zu vermitteln und diese zu erhalten.

In der letzten „Briefaktion“ erhielten die Familien viele Informationen und Tipps zum Thema „Vorlesen“. Außerdem stellte der Förderverein unserer Einrichtung dankenswerter Weise ein kleines Buchgeschenk für alle zur Verfügung.

vorlesen