Im Kontakt mit allen Kindern und Familien auch während des "Regelbetriebs bei dringendem Bedarf"

Der "Regelbetrieb bei dringendem Bedarf" in unseren Kitas stellt alle vor große Herausforderungen. Den Erzieherinnen unserer Kita ist es wichtig, auch in dieser Situation der Coronapandemie, den Kontakt zu den Familien und im Besonderen zu den Kindern zu halten.

hoehle 2 300pxHieraus ergaben sich verschiedene Ideen, die auch schon während des ersten Lockdowns im letzten Frühjahr umgesetzt wurden. Mehrfach fanden Briefaktionen statt.

Die Freude ist immer groß, wenn die Kinder Post aus der Kita bekommen.

Damit möchten wir gerne die Erinnerung an unsere Kita „wach halten“, den Familien Gesprächsangebote bieten, Vorfreude auf den Regelbetrieb in der Kita wecken und Anregungen für Aktivitäten zuhause bieten.

In der letzten Woche erhielten die Familien eine Spielanregung zum Thema „Höhle bauen“.

Darin haben wir die Familien ermuntert gemeinsam eine Höhle zu bauen. In der Kita ist dies ein fester Bestandteil im Spiel der Kinder. Eine Höhle bauen, sich darin verkriechen und diesen Rückzug genießen. Sich ein eigenes kleines Reich zum Zurückziehen zu bauen, ist für Kinder ein Highlight.

Die Fotos von den stolzen Höhlenbesitzern sind nun in der Kita ausgestellt und werden anschließend in die Bildungsdokumentationen der Kinder („So-bin-ich“-Ordner) abgeheftet.

hoehle 1 640px