Leitbild unserer Kita "Pusteblume"

"Ich mag dich so, wie du bist.

Ich vertraue auf deine Fähigkeiten.

Wenn du mich brauchst bin ich da.

Versuch es zunächst einmal selbst."

Verfasser unbekannt

Über das Leitbild unserer Kindertagesstätte

Das Kind

Jedes Kind ist ein Individuum und wir begenen ihm mit Empathie und Wertschätzung. Als Entwicklungsbegleiter setzen wir an den Fähigkeiten des Kindes an und stärken es für sein Leben. Wir geben dem Kind Geborgenheit und Sicherheit und ermöglichen ihm Mit- und Selbstbestimmung.

Die Eltern

Der gemeinsame Auftrag von Familie als Erstverantwortliche und Kita als öffentliche Institution ist das Wohl des Kindes. Beide unterstützen die Entwicklungs- und Bildungsprozesse im regelmäßigen, offenen und konstrukiven Austausch, basierend auf gegenseitigem Vertrauen, Respekt und Wertschätzung.

Die Mitarbeiter

Zur Umsetzung des gemeinsamen Auftrages ist unser Team darauf angewiesen, dass alle Mitglieder ihre Fachkompetenzen einbringen. Verantwortung, Offenheit, Vertrauen. Verständnis, Anerkennung, Kritikfähigkeit, Verlässlichkeit, Unterstützung und regelmäßiger Austausch bilden die Basis für eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit.

Der Sozialraum

Wir verstehen uns als Teil der Stadt Münstermaifeld. Die damit verbundene Brauchtumspflege und Tradition ist für uns wichtig.

Anforderungen an eine Kindertagesstätte heute

Veränderte Kindheit - veränderte Pädagogik

Sich ständig wandelnde Lebensbedingungen in unserer Gesellschaft haben Einfluss auf die Kinder. Vieles im Leben von Kindern und ihren Familien hat sich verändert.
Auch Kindheit ist immer stärker geprägt von Medien.
Terminkalender bestimmen Alltag und Spielkontakte und diese sind ohne Hilfe der Eltern kaum herzustellen. Für Kinder gestaltete Spiel- und Erfahrungsräume sind oft alleine nicht erreichbar. Diese sind häufig verschmutzt, langweilig und bieten wenige Möglichkeiten zu kreativem, selbstbestimmtem Spiel.
Kinder sind von der Erwachsenenwelt/Berufswelt weitgehend ausgeschlossen (Wie sollen sie im Spiel diese Rollen füllen?).
Immer mehr Kinder werden als Einzelkinder groß oder leben mit nur einem Elternteil. Es fehlen wichtige soziale Erfahrungen.
Die Kindertagesstätte ist deshalb längst nicht mehr nur familienergänzende Betreuungseinrichtung. Zunehmend muss sie Spielraum und damit Entwicklungs- und Bildungsraum bereithalten, wo dieser gefährdet oder bereits verlorengegangen ist, z.B. durch beengten Wohnraum, Fernseh- und anderer Medienkonsum, stark verplante Zeit, Schnellebigkeit, wenig naturbelassene Plätze für bewegungsreiches Spiel, Einschränkungen durch zunehmende Technisierung, Verkehr, Berufstätigkeit der Eltern, usw..
Wir verstehen unsere Einrichtung deshalb als wichtigen Lebens- und Erfahrungsraum für die gesamte Persönlichkeitsentwicklung und Bildung der Kinder intern und außerhalb.

Der pädagogische Ansatz

Die pädagogische Arbeit