Die pädagogische Arbeit

Das Kind steht im Zentrum

Die Grundlage oder der Ausgangspunkt für unsere pädagogische Arbeit ist die persönliche Lebenssituation des Kindes, seine Biographie, sein soziales Umfeld, seine Fähigkeiten und Grenzen.

Das Kind mit seiner bisherigen Lebensgeschichte wird so angenommen, wie es zu uns kommt.
Die natürliche Neugierde des Kindes wecken, beibehalten oder fördern, um Motivation und Freude am Spielen und Lernen zu fördern, ist ein primäres Ziel unserer Arbeit.

Die Kita soll fester Bestandteil (Lebensraum) im Leben des Kindes, sowie auch der Eltern sein.
Wir sehen unsere Arbeit als familienergänzend und -unterstützend, nicht als Ersatz für das Elternhaus.
Die Eltern/Erziehungsberechtigten haben die Erziehungshoheit und letztendlich die Verantwortung für das Kind!

Eine stabile Basis des Vertrauens und der Verlässlichkeit zwischen Kind und Erzieherin ist absolut erforderlich und Voraussetzung für eine sinnvolle Erziehungsarbeit.

Dies gilt ebenso für die Arbeit und den Umgang der Teammitglieder untereinander und mit den Eltern.
Nur, wenn alle an der Erziehung des Kinder beteiligten Menschen konstruktiv mitwirken, können sie Voraussetzungen für eine positive Entwicklung des Kindes geschaffen werden.

Übergänge in der Kita-Zeit

Während der Kita-Zeit eines Kindes stehen verschiedene wichtige Übergänge für die Kinder und auch die Eltern an.

Zunächst einmal ist da die EINGEWÖHNUNG des Kindes in die Kita. Dies ist der erste einschneidende Übergang – vom Elternhaus, dem Zuhause in eine Kita, dem neuen Umfeld, in dem das Kind von anderen Erwachsenen und Kindern umgeben ist. Behutsam wird das Kind an die neuen Bezugspersonen und die Abläufe in der Kita herangeführt.

Der nächste Übergang ist der WECHSEL IN EINE KINDERGARTENGRUPPE. Von der Krippen- bzw. Kleinkindgruppe wechseln die Kinder mit ca. 3,5 - 4 Jahren in eine der Kindergartengruppen des „Großen Verbandes“.

Nach der Kita-Zeit erfolgt die EINSCHULUNG. Die gesamte Kita-Zeit werden die Kinder auf den das Leben vorbereitet. Im letzten Kita-Jahr werden die pädagogischen Aktivitäten mit dem Blick auf den Schuleintritt intensiviert.

„Ist mein Kind schulfähig?“, das ist eine Frage die sich viele Eltern besorgt stellen. In unserer Kita „Pusteblume“ erhalten die Eltern im letzten Kita-Jahr ihres Kindes dazu eine Orientierungshilfe – ein mehrseitiges Heft. Es erläutert ihnen welche Erkenntnisse es zum Thema Schulfähigkeit gibt und, wie unsere Kita diese in der täglichen Arbeit umsetzt.