Wir feiern St. Martin in der KiTa „Pusteblume“

„Heute Abend, wenn es dunkel wird, treffen wir uns nochmal in der KiTa!“, so lautete die Vereinbarung mit den Kindern. In den Tagen zuvor wurde in der KiTa fleißig an den unterschiedlichsten Laternen gewerkelt und jedes Kind verwirklichte seine Vorstellungen nach eigenem Können.

Die Fachkräfte durften die Werke der sichtlich stolzen Kinder fotografieren, um die Arbeit im Portfolio festzuhalten. Die Martinslieder erklangen im wöchentlichen Singkreis und die Vorfreude auf die bevorstehende Feier wuchs. Einmal in der Woche trafen sich die „Schlaufüchse“ in der Turnhalle und bereiteten eine Überraschung für alle Kinder vor. Aber es wurde nichts verraten. Das war ganz schön aufregend und für manche eine Herausforderung.
Endlich war es dann soweit. Die Kinder kamen abends nochmal in die mit Lichtern geschmückte KiTa und alle versammelten sich in der abgedunkelten Turnhalle. Es herrschte eine stimmungsvolle Atmosphäre und die „Schlaufüchse“ waren zum Teil verkleidet. Die anderen hatten verschiedene Instrumente in der Hand. Und dann ging es los. Zur Einstimmung auf das Martinsfest wurden Laternenlieder gesungen. Anschließend spielten die „Schlaufuchs“-Kinder ein Theater. Die Geschichte des hl. Martin, der vor vielen Jahren lebte und an den wir uns gerne erinnern, weil er den Menschen immer behilflich war. Alle übrigen „Schlaufüchse“ durften das Theater mit ihren verschiedenen Instrumenten begleiten. Die Kinderaugen leuchteten, als das Stück begann und alle lauschten aufmerksam dem Geschehen. Zum Abschluss sangen wir gemeinsam das Martinslied, bevor in den Gruppen Brezel geteilt und Kakao getrunken wurde.
Auf dem Außengelände erhellten die Laternen die Dunkelheit und kamen nun erst richtig zum Wirken. Am Martinsfeuer sangen wir noch einmal alle Martins- und Laternenlieder und ließen so das Fest im kleinen, internen Rahmen ausklingen.
Zurück in den Armen der Eltern hatten die Kinder viel vom Erlebten zu berichten und waren sichtlich beeindruckt von dem musikalischen Theater unserer ältesten KiTa-Kinder. Und auch bei diesen war die Erleichterung zu spüren, als der erste große Auftritt, die erste Herausforderung erfolgreich gemeistert war. Das war richtig klasse! Vielen Dank an die Kinder, die sich täglich neuen Herausforderungen stellen und diese meistern, unterstützt von den pädagogischen Fachkräften und ihren Eltern.
In der pädagogischen Arbeit ist es für uns bedeutsam, die Botschaft der Martinslegende im Alltag zu leben: Füreinander da sein, den anderen wahrnehmen und Dinge teilen. Diese Botschaft ist multikulturell, inklusiv und gerade in der heutigen Zeit von großer Bedeutung.

Singen am Feuer 640

St.Martin Spiel 640