Hurra! hurra! – Der Sommer, der ist da!

Nur merken die Kinder in diesen Tagen in der KiTa „Pusteblume“ nicht viel vom Sommer. „Es ist echt kalt heute!“, Ach manno, es regnet schon wieder!“, hören die Fachkräfte vielfach. Und wirklich, ein richtiger Sommer ist das nicht.
Umso erfreulicher, dass 2 Tage vor unseren Sommerferien schon morgens die Sonne zum Vorschein kommt und das nasse Gras draußen in eine funkelnde Fläche verwandelt. Solche Tage nutzen wir in der KiTa und öffnen unser Außengelände schon früh am Morgen für alle Kinder. Gefrühstückt wird dann zwischendurch. Die letzte Frühstücksmöglichkeit wird durch einen Schlag auf ein Tamburin verkündet. Alle Kinder wissen genau, was dieses Signal bedeutet.
„Doch was ist das für ein Geräusch?“, „Was soll das bedeuten?“
Plötzlich ist auf dem Außengelände ein Glöckchen zu hören. Alle Kinder horchen nach und nach gespannt dem unbekannten, hellen Ton. „Warum läutet das Glöckchen?“, fragen neugierige Kinder.
„Es ist eine Überraschung!', wird verkündet. „Es gibt Eis für alle!“
Nun ist kein Kind mehr in seinem Versteck zu halten. Alle strömen zur Eisbox. Entscheiden können die vor Begeisterung hüpfenden Kinder zwischen Vanille-, Schoko-, Stracciatella- und Erdbeereis. Und nun geht alles ganz schnell!
Eisbecher um Eisbecher füllt sich und die Warteschlange an der Eisbox wird kleiner und kleiner. Aus dem lauten Jubeln wird genüssliche Stille und die Fachkräfte blicken in strahlende Kinderaugen und eisbekleckerte Gesichter.
„Mmhh, lecker!“, „Das ist echt cool!“
Eine gelungene Überraschung unseres Fördervereins, der seine spontane Idee umgehend in die Tat umsetzte. Vielen Dank für diesen schönen Abschluss des KiTa-Jahres. Die Sommerferien können kommen.